Espen on Tour
Info zum Spiel vom 25. Juni
FC St.Gallen -FC Schaffhausen mit viel Diessenhofer Bezug
(-ji-) 23 Spiele trugen die beiden Teams in den letzten dreissig Jahren gegeneinander aus. Zwölfmal hiess dabei der Sieger FC St. Gallen, dreimal lag am Schluss der FC Schaffhausen vorne und achtmal trennte man sich unentschieden. Dies bei einem Gesamttorverhältnis von 45:23.
Für viele unvergessen jedoch das epische Duell im CH-Cup vor 35 Jahren, als der FC Schaffhausen im Viertelfinale St.Gallen in der Verlängerung ausschaltete, im Halbfinal auswärts den BSC Young Boys 1:0 besiegte (Treffer durch den Diessenhofer Marco Filomeno) und danach den Cupfinal gegen GC verlor. Trainer der Schaffhauser war damals der Diessenhofer Roli Frei. Doch auch St.Gallen hat Diessenhofer Vergangenheit, wurde es doch 1987 vom Stammheimer Markus Frei, der einst beim FC Diessenhofen spielte trainiert.
Also ist es nicht ganz Zufall, dass St, Gallen und Schaffhausen ihr Trainingsspiel in Diessenhofen austragen, denn im OK des FC Diessenhofen sitzt mit Christian Stübi ein Diessenhofer, der bereits für beide Clubs auf dem Feld stand und später eine Funktion ausübte.