Greifensee mit wichtigem Dreier in Diessenhofen

Die Zürcher sind trotzdem weiter im Abstiegskampf

FC Diessenhofen I – FC Greifensee 0:2 (0:1)

FCD: Keller; Preisig, Peter (ab 79.De Meester), F.Luma, N.Bodenmann (ab 84.Züst), Brütsch, B.Waldvogel, N.Luma (ab 66.Fuchs), M.Bodenmann, Stübi (ab 66.Meier), Rüedi (ab 79.Di Donato)
FCG: T.Ley; Krieg (ab 79.Läderach), Eberhardt, P.Ley (ab 46.Preghenella), Unholz, Fikic, Brunner, Schmid, Burkart, Baur (ab 56. Peter, ab 82.Hanhart) Mercurio (ab 72.Bleuler)

Tore: 30. Burkart 0:1, 90.+3 Eberhardt 0:2

(-ji-) Keine Wiederholung des Vorrundencoups in Greifensee für den FC Diessenhofen. In einem eher ereignislosen Spiel gelang den Zürchern ein wichtiger Sieg, da der direkte Konkurrenz gegen den letzten Abstiegsplatz ebenfalls punktete. Dennoch kam es nicht zu einem Status quo, da Kloten verlor und aufgrund der Strafpunktregelung nun plötzlich der Begleiter von Rüti und Diessenhofen in die dritte Liga sein könnte. Das Rennen, in dem nebst den drei erwähnten Teams plötzlich auch noch Glattbrugg involviert ist, spannender nicht sein könnte.
Diessenhofen offenbarte wie durch die ganze Spielzeit eklatante offensive Schwächen und konnte sich praktisch keine deutliche Möglichkeit erarbeiten. Viel Pech verzeichnete Benny Waldvogel, der einen Ball mit einem geschickten Heber auf die Lattenoberkante setzte. Mit zwei zur Ecke abgelenkte Schüsse von Stefan Brütsch war das Pulver der Thurgauer bereits verschossen. Doch auch die Gäste aus Greifensee verzeichneten keine zwingenden Möglichkeiten. Der vorentscheidende Gegentreffer nach einer halben Stunde entstand aus einer verunglückten Befreiungsaktion der Platzherren. Der dann von Greifensee in die Gefahrenzone gespielte Ball fand gleich zwei sträflich freistehende Zürcher Angreifer und Captain Severin Burkart hatte keine Mühe, Keller zu bezwingen.
Ähnlich ereignislos verhielt sich das Spiel in der zweiten Hälfte. Etwas Leben kam erst in der Schlussphase auf, als Diessenhofen alles auf eine Karte setzte, um den Ausgleich zu erzielen. Genügend Druck konnte jedoch zu wenig aufgesetzt werden und zudem mangelte es an Präzision um Gefahr in den Strafraum Greifensees zu bringen. Der zweite Treffer gelang den Zürchern in der Nachspielzeit, als Diessenhofen «All in» ging und selbst Schlussmann Christian Keller in den Angriff beorderte. Der letzte Angriff auf das verlassene Tor stellte für die Gäste letztlich den Sieg sicher.

FC Diessenhofen Frauen – Zürisee United III Frauen 7:0 (2:0)

FCD: Gonçalves; Engel, Tanner, Jakob, Lakatos, Kaninke, Brühwiler, O’Connor, Vetter, Veraguth, Meng (ebenfalls eingesetzt: Waser, Schmidlin, Graf, Buss)

Tore: 11. Lakatos 1:0, 37. Veraguth 2:0, 50. Vetter 3:0, 66. Veraguth 4:0, 69. Lakatos 5:0, 85. Kaninke 6:0, 86. Meng 7:0

(-ji-) Diessenhofen deklassierte die unter dem Namen Zürisee United zusammengesetzte dritte Mannschaft der Vereine Stäfa, Herrliberg, Männedorf und Meilen gleich mit 7:0. Der Sieg geht auch in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung und hätte durchaus noch höher ausfallen können. Szabina Lakatos und Ladina Veraguth zeichneten sich dabei als Doppeltorschützen aus, dies, obwohl letztere leicht angeschlagen antrat und vor dem ersten Torerfolg nach einem Zweikampf gar noch länger gepflegt werden musste. Daneben waren auch Christine Vetter, Nadine Kaninke und Selina Meng erfolgreich. Das von Nolwenn Gonçalves, die die rekonvaleszente Bettina Adam ersetzen muss, gehütete Tor geriet kaum in Gefahr. Dank eines noch ausstehenden Nachtragsspiels steht immer noch der dritte Schlussrang für die Thurgauerinnen im Fokus.

Resultate vom Wochenende
SVS Jun.Bb – FCD Jun.B                          2:2
Neftenbach Mäd.B – FCD Mäd.B          9:0
FCD Jun.C – Kempttal Jun.C                  4:3
Cholfirst U.Junb. D – FCD Jun.D            2:8

Weitere Berichte

„Hobelspöö“ – Derby

November 20, 2024

Diessenhofen kehrt auf die Erfolgswelle zurück

November 10, 2024

Diessenhofen steht im Viertelsfinal

November 8, 2024

Diessenhofen wurde wieder zurückgebunden

November 3, 2024

Die schwächste Saisonleistung des FCD ermöglicht den Sieg des Aussenseiters

Oktober 27, 2024

FCD qualifiziert sich im SH-Cup eine Runde weiter

Oktober 23, 2024