Marthalen wird in den Abstiegskampf zurückgeworfen
FC Ellikon Marthalen I – FC Diessenhofen I 1:4 (1:1)
FCEM: Sutter; Meerstetter (ab 46.Ruangsri), Fürst, Ulrich, Jung (ab 25.Stamm), Wiggenhauser, Lobsiger, Badertscher (ab 60.Gygax), Maier (ab 46.Rapold), Cotti (ab 75.Thoma), Bosshardt
FCD: Trümpler; Kummer, Peter (ab 38. N.Luma), F.Luma, N.Bodenmann, Riera, Brütsch, M.Bodenmann, Flum, Rüedi (ab 72.Dörig), Züst (ab 85.Pesenti)
Tore: 13. Flum 0:1, 40. Bosshardt 1:1, 63. M.Bodenmann 1:2, 75. Züst 1:3, 90.+3 Dörig 1:4 (Pen.)
(-ji-) Vom ersten Anpfiff an zeigte Diessenhofen, dass es die erlittenen drei Niederlagen sowie das Aus im Meisterschaftskampf und im Regionalcup vergessen machen will. Schon in der zweiten Minute liess Lukas Züst den Ball auf der Querlatte aufsetzen. Die Thurgauer zeigten eine ganz andere Körpersprache, waren hellwach und stets ein Ticken vor dem Gegner am Ball. Nach einer knappen Viertelstunde brachte Silvan Flum seine Farben auf einen Eckball hin per Kopf in Führung. Diessenhofen dominierte bis kurz vor der Pause seinen Gegner nach Belieben, verpasste es aber, den Vorsprung aufzubauen. Eine Szene vor der Pause zeigt jedoch die Fragilität im Gefüge der Mannschaft. Von einem viel zu kurzen Rückpass von Mike Bodenmann zu seinem Torhüter profitierte Loris Bosshardt, der keine Mühe hatte, das Skore etwas überraschend auszugleichen . Beinahe hätte Mike Bodenmann seinen Fehler innert wenigen Zeigerumdrehungen gutmachen können, doch sein Abschluss landete an der Querlatte. Die erste Viertelstunde nach der Pause zeigte Diessenhofen weiterhin Nerven und liessen die Einheimischen gefährlich ins Spiel kommen. Glücklicherweise stand mit Julius Trümpler ein Schlussmann zwischen den Pfosten, der seine Mannschaft mit einer starken Leistung im Spiel hielt. Die Sicherheit Diessenhofens kam nach einer Stunde Spielzeit zurück. Silvan Flum leitete ein Zuspiel blind zu Mike Bodenmann weiter, der Diessenhofen wieder in Führung schoss. Nun liessen die Thurgauer nichts mehr anbrennen. Nur zehn Minuten später entschied ein scharf getretener Ball von Lukas Züst in die weite Ecke das Spiel vollends. Marthalen hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und verbleiben weiterhin auf dem letzten Rang. In der Nachspielzeit wurde der mit einem Tor und einem Assist überragende Silvan Flum im Strafraum vom ex-FCD Spieler Fabian Ulrich von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter setzte WK-Soldat Fabrice Dörig souverän in die Maschen.
FC Diessenhofen II – Cholfirst United II 0:2
FCD: Wolf; Keller, Studer, Melly, Teixeira, Amato, Pizzillo, Wegmann, Becker, Mroz, L.Reutimann (ebenfalls im Kader: Korfant, Seifert, Frontino)
(-ji-) Auch gegen Cholfirst gelang der erste Sieg in dieser Rückrunde nicht. Bereits zur Pause stand das Endresultat fest. So teilen sich Diessenhofen und Ramsen weiterhin die beiden letzten Räng.
Resultate vom Wochenende
Räterschen Jun.A+ – FCD Jun.A+ 5:0
Wülflingen Jun.C – FCD Jun.C 4:9
Reiat United Jun.Db. – FCD Jun.Da. 5:3
Seuzach Jun.Dg – FCD Jun.Db 3:8