Sieg dank Doppelpack von Marvin Waldvogel

FC Seuzach I – FC Diessenhofen I 0:2 (0:2)

FCS: Bünzli; Russo, Gawlik (ab 85.Mendes), Ferreira, Di Nucci (ab 78.Zeaf), Auer (ab 73.Calabresi), Celebi, Kradolfer, Dekhili (ab 64.Schalcher), Türkmen, De Cagna (ab 61.Kühne)
FCD: Trümpler; Preisig, F.Luma, Peter, Kummer, Nardozza, Schlatter (ab 46.Rüedi), Aulisio (ab 78.N.Luma), M.Bodenmann (ab 90.Züst), B.Waldvogel, M.Waldvogel (ab 85.Baltensberger)

Tore: 11./36. M.Waldvogel 0:2

(-ji-) Erstmals seit Ende Oktober kann der FC Diessenhofen wieder ein Meisterschaftsspiel für sich entscheiden. Dem bislang erfolgslosen Stürmer Marvin Waldvogel gelang dabei ein umjubelter Doppelpack. Beide Male traf er gegen Yannick Bünzli allein im Strafraum, einmal in die nahe und einmal in die kurze Ecke. Diessenhofen zeigte sich in der ersten Hälfte  als obereffizient, denn viel mehr Möglichkeiten besassen die Thurgauer nicht. In spielerischer Hinsicht gab Seuzach klar denn Ton an und erspielten sich Möglichkeit um Möglichkeit. Die Zürcher scheiterten entweder am eigenen Unvermögen oder am enormen Kampfeswillen des Tabellenletzten, der in dieser Hinsicht alles für den überraschenden Erfolg tat. Neben den Doppeltorschützen gilt es dabei insbesondere «Laufmaschine» Luciano Aulisio und Innenverteidiger Feriz Luma hervorzuheben, der zusammen mit Pascal Peter die Abwehr zusammenhielt und den wohl einzigen Fehler des ansonsten sehr sicher agierenden Schlussmanns Julius Trümpler in extremis korrigierte und den Anschlusstreffer verhinderte. Wermutstropfen des Erfolgs war der Ausfall von Yannick Schlatter, der mit Verdacht auf eine gravierende Knieverletzung ins Kantonsspital Winterthur eingeliefert wurde. Der junge Stürmer war in einem Zweikampf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf dem Weg zum dritten Treffer du wurde an der Strafraumgrenze vom gegnerischen Torwart offensichtlich regelwidrig gefoult. Der Unparteiische sah dies jedoch anders und ahndete den Zweikampf, der durchaus zu einem direkten Platzverweis für Yannick Bünzli hätte führen können, nicht.

In der zweiten Hälfte hatte Diessenhofen den Schiedsrichter jedoch auf seiner Seite, als dieser nach einem Penaltypfiff für Seuzach den Linienrichter konsultierte, der kein Foulspiel feststellen konnte und folgerichtig den Entscheid zurücknahm. Diessenhofen konnte trotz der vielen bisher erhaltenen Gegentreffer seinen Kasten für eine mal rein halten. Der defensiven Arbeit, in der das Team als starkes Kollektiv überzeugen konnte, gilt ein Riesenkompliment. Seuzach konnte seinen Ambitionen als Spitzenteam in keiner Weise nachkommen. Dem gilt entgegen zu halten, dass es solche Tage gibt, an denen man bis am kommenden Morgen hätte spielen können, ohne ein Tor zu erzielen.

FC Diessenhofen Frauen – FC Bassersdorf Frauen 1:5 (1:4)

FCD: Buss; Engel, Tanner, Waser, Gonçalves, Brühwiler, Kaninke, Vetter, Meng, Graf, Veraguth (ebenfalls eingesetzt: Salamone)
FCB: Wettstein; Bunga, Rüegg, Casty, Rodrigues, Mastrodomenico, Lerch, Cardillo, Fletcher, Giuliano, Knabenhans (ebenfalls eingesetzt: Zimmermann, Tremp, Yehia, Kefos, Gubelmann, Bossert)

Tore: 6. Giuliano 0:1, 8. Brühwiler 1:1, 11. Giuliano 1:2, 17. Knabenhans 1:3, 38. Tremp 1:4, 55. Duarte 1:5

(-ji-) Dann sind es bereits fünf Punkte, die Diessenhofen vom angestrebten Aufstiegsplatz trennen. Denn gegen Bassersdorf setzte es eine deutliche 1:5 Heimklatsche ab. Die Gründe sind mitunter auf der Ersatzbank zu finden. So standen Trainer Mert Boztepe lediglich elf Kaderspielerinnen zur Verfügung. Zudem hütete infolge einer Verletzung von Torfrau Bettina Adam die Feldspielerin Nikolett Buss das Gehäuse. Dies gegen eine Mannschaft, die auf einem 23-Frau-Kader basiert und gleich sechs ambitionierte Mitspielerinnen auf der Bank hatte. Bassersdorf zeigte sich körperlich agiler und zweikampfstärker. Diessenhofen konnte nur auf den Führungstreffer reagieren und musste sich danach der Überlegenheit der Gäste geschlagen geben. Diessenhofen wurde mit Sicherheit unter seinem Wert geschlagen und so scheint die wichtigste Erkenntnis zu sein, sich sofort wieder aufzurichten und in den nächsten Spielen der Schalter auf Erfolg zu stellen.

Resultate vom Wochenende
Wiesendangen Jun.Cb – FCD Jun.C     1:2