(Bild: Ramon Fritschi)

Der Leader behielt gegen das Tabellenschlusslich die Oberhand

FC Wiesendangen I – FC Diessenhofen I 3:1 (2:0)

FCW: Zgraggen; Osta, Z.Fresneda, Nobs, Trecek, Fries (ab 73.Gfeller), Schäffele r(ab 75.Leu), Spänni, Misteli, F.Meli (ab 88.Schenk), Brehm (ab 84.Etzensperger)

FCD: Trümpler; Preisig, F.Luma, Peter (ab 85.Kummer), N.Bodenmann, Riera, Recica (ab 46.Nardozza), M.Bodenmann, B.Waldvogel, Baltensperger (ab 58.Binder), Rüedi

Tore: 9. Fries 1:0, 20. Meli 2:0, 54. Rüedi 2:1, 84. Meli 3:1

(-ji-) In Wiesendangen lieferte der FC Diessenhofen zwei grundverschiedene Halbzeiten. In der ersten Hälfte traten die Thurgauer nicht nur in der Offensive sondern auch in der defensiven Arbeit im Mittelfeld zu blutleer an. Gelangen über die Seiten noch der eine oder andere Vorstoss, so fehlte in der Gefahrenzone entsprechende Vollstrecker der Hereingaben. Wiesendangen trat grundsolid auf, profitierte von Ballverlusten im Mittelfeld der Gäste und kam in den ersten zwanzig Minuten fast kampflos zu einem Zweitorevorsprung. Zwei Aktionen über die linke Angriffshälfte mit einer Flanke auf die halbrechte Angriffshälfte reichten, um die Führung fast ungehindert zementieren zu können. Der erste Treffer entstand dabei im Gegenzug nach der wohl bestens Möglichkeit Diessenhofens in der ersten Hälfte.

In Halbzeit zwei erlebte man ein Diessenhofen, das plötzlich einen positiven Wandel seiner Frische an den Tag legte. Entscheidende Punkt war nicht, dass ein Verwalten des Vorspungs der Einheimischen zu vermuten war, sondern die Einwechslung von Giordano Nardozza. Der Mittelfeldspieler brachte Leben in den Aufbau, ohne die defensive Arbeit zu vernachlässigen. Diessenhofen tauchte nun häufiger in der Gefahrenzone Wiesendangens auf und es vergingen keine zehn Minuten, ehe Manuel Rüedi einen verhängnisvollen Bock von Schlussmann Dario Zgraggen ausnütze, diesen düpieret und den Ball zum Anschlusstreffer einschob. Diessenhofen witterte Morgenluft. Doch der Leader verlor seine Ruhe und Abgeklärtheit nicht und Diessenhofen musste viel aufwenden, um Möglichkeiten zu generieren. Diese ergaben sich, brachten jedoch nichts Zählbares ein. Letztlich war es Wiesendangen, das kurz vor Schluss mit dem dritten Treffer den Sieg ins Trockene brachte. Fabian Meli  verwertete einen vorerst von Julius Trümpler sehr gut abgewehrten Ball.

Fazit, eine Halbzeit, auf der man durchaus aufbauen kann, ein Spiel, das ausser dieser Lehre aber nicht zur Verbesserung der Tabellensituation einbrachte.

Tabellensituation

1. FC Kloten                      24