Hoffnung auf Erfolgsserie gedämpft

Verdienter Sieg der Gäste aus Winterthur

FC Diessenhofen I – FC Phönix Seen I 1:5 (0:1)

FCD: Trümpler; Preisig (ab 90.Binder), F.Luma (ab 86.Stübi), Peter, Kummer (ab 36.N.Bodenmann), Riera, Nardozza (ab 63.N.Luma), Aulisio (ab 63.Baltensperger), Mike Bodenmann, Benny Waldvogel, Rüedi
FCP: Arlotta; Galasso, Cirillo, Ferraro, Auer, Petrovic (ab 90.Presicce), Larosa (ab 90.D Aversa, Centoducato (ab 76.Chiga), Von Arx (ab 84.U.Yildiz), Mendes, M.Yildiz

Tore: 26. Petrovic 0:1, 52. Centoducato 0:2, 71. Larosa 0:3, 73. Baltensperger 1:3, 85. Petrovic 1:4, 92. Presicce 1:5

(-ji-) Paradoxerweise erarbeitete sich Diessenhofen mehr Möglichkeiten als im gewonnenen Spiel vor Wochenfrist in Seuzach. Doch Phönix Seen erwies sich als der erwartete abgeklärte Gegner, der das Spiel jederzeit im Griff hielt. Dies aber insbesondere aus dem Grund, dass Diessenhofen seine Chancen nicht nutzen konnte. Das Spiel hätte nur eine Änderung nehmen können, wenn die Einheimischen den Gegner mit einem Überraschungscoup ins Hintertreffen hätten bringen können. Bereit nach knapp fünf Minuten gab es für Benny Waldvogel diese Möglichkeit. Sein harmloser Kopfball war jedoch eine sichere Beute von Schlussmann Alessandro Arlotta. Die Winterthurer hatten klar mehr vom Spiel, agierten schneller und zeigten sich physisch präsenter als die Thurgauer. Phönix ging nach einer knappen halben Stunde dem Spielverlauf entsprechend in Führung. Diessenhofen vermochte darauf zu reagieren und hatte in der letzten Viertelstunde vor der Pause wohl seine stärkste Phase in diesem Spiel. Mit mehr Präzision und Entschlusskraft hätte die Defensive der Gäste sicher geknackt werden können.
Nach Wiederaufnahme des Spiels wähnte sich Diessenhofen im Wechselbad der Gefühle. Vorerst parierte Julius Trümpler einen ungerechtfertigten Elfmeter von Aleksandar Petrovic und krönte seine trotz der Gegentore starke Leistung. Sein Gegenüber stand ihm jedoch in keiner Weise nach und verhinderte zwei Minuten später den Ausgleich, als Benny Waldvogel plötzlich allein vor ihm auftauchte. Praktisch im Gegenstoss erzielte Phönix Seen das vorentscheidende 0:2, das Diessenhofen etwas den Mut nahm. So waren es nun wieder die Gäste, die das Spiel kontrollierten. In der letzten Viertelstunde wurde mit etwas offenem Visier gespielt, das den Winterthurern mit drei weiteren Treffern den komfortablen etwas zu hohen Sieg erlaubte, es ach zuliess, dass Diessenhofen durch Maruan Baltensperger immerhin zum Ehrentreffer kam. Im Weiteren rettete Alessandro Arlotta nochmals zweimal in extremis, so dass es Diessenhofen trotz seiner Bemühungen nicht gelang, noch etwas erwärmende Spannung in den winterlichen Sonntag zu bringen.

Tabellensituation

1. FC Kloten                       21
  2. SC Veltheim                  16
  3. FC Rüti                            15