Diessenhofen kommt weiter nicht vom Fleck

Ereignislose knappe Niederlage beim Tabellendritten

FC Gossau I – FC Diessenhofen I 1:0 (0:0)

FCG: N.Morgenthaler; Dörig, Perot, Oliveira, Zöbeli, Meier, Kriz (ab 65. Salhi), Gachnang (ab 81. Ardovino), A.Morgenthaler, Fankhauser (ab 81. L.Müller), J.Müller
FCD: Trümpler; Preisig, F.Luma, Peter (ab 78. Kummer), N.Bodenmann, Riera, Nardozza, M.Bodenmann, Benny Waldvogel (ab 84. N.Luma), Baltensperger (ab 62. Meier), Rüedi (ab 62. M.Waldvogel)

Tor: 49. F.Luma (ET) 1:0

(-ji-) Trotz der Differenz in der Tabellenplatzierung entwickelte sich ein Spiel, das bezüglich der Augenhöhe wohl nur knapp zuungunsten der Thurgauer ausfiel und eigentlich einem torlosen Remis entsprochen hätte. Gossau zeigte sich in keiner Weise den Ansprüchen eines Aufstiegsanwärters gerecht und Diessenhofen liess vieles vermissen, was den Weg weg vom Tabellenende andeutete. Das letztlich die Punkte im Zürcher Oberland blieben, ist einerseits dem körperlich engagierteren Auftreten der Gastgeber zu verdanken, die sich nach rund zwanzig ausgeglichenen Minuten etwas mehr Spielanteile verschafften und andererseits dem glücklichen Umstand, dass kurz nach der Pause ein Eckball Gossaus von Feriz Luma mit einer Körperdrehung ins eigene Tor abgelenkt wurde. Weitere Tormöglichkeiten waren eher Mangelware. Noch in der ersten Spielhälfte wurde Diessenhofen an der Strafraumgrenze nach einem grenzwertigen Foulspiel ein Penalty verweigert und kurz vor der Pause verschenkte Gossau nach einem Eckball die Führung, als es nicht gelang, den Ball in einem ordentlichen Durcheinander im Torraum über die Linie zu bringen. Was beiden Teams fehlte, war ein gepflegter Angriffsaufbau. Dieser scheiterte nicht immer an der Gegenwehr der Defensive sondern oft auch an eigenen Fehlern und mangelnden Zuspielen in den Gefahrenbereich.
Durch die Siege der ebenso gefährdeten Teams wie Greifensee und Veltheim ist diese Runde alles andere als optimal für den FC Diessenhofen verlaufen.

Resultate vom Wochenende
FCD Sen. – FC Neunkirch Sen.               3:0